Teilnahmebedingungen
Veranstalter ist die RUECKER Event GmbH, nachfolgend „Veranstalter“ genannt.
Name und Anschrift des Veranstalters:
RUECKER Event GmbH
Hohenzollernring 58
50672 Köln
T +49 (0) 177 63 26 775
F +49 (0)30 28 44 987-99
sberq@ehrpxrerirag.qr
Der Veranstalter ist ein Unternehmen der RUECKER Gruppe (d.h. der RUECKER Holding GmbH).
Mit Ihrer Anmeldung zu einem Event des Veranstalters erklären Sie sich mit den hier nachfolgend aufgeführten Teilnehmerbedingungen einverstanden.
1. Datenerhebung und Datenverarbeitung:
1.1. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten:
Personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) und des BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) sind Einzelangaben, die dazu genutzt werden können, persönliche oder sachliche Verhältnisse über Sie zu erfahren. Diese sind z.B. Name, Anschrift, Geburtsdatum, Beruf, Bankverbindung. Diese Daten unterliegen einem besonderen Schutz, den der Veranstalter durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherstellt.
Es werden nur solche Daten erhoben, verarbeitet und genutzt, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage oder zur Bereitstellung der Dienste des Veranstalters erforderlich sind. Die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig. Ohne diese Angaben kann der Veranstalter allerdings die gewünschte Dienstleistung nicht erbringen.
1.2. Anmeldung zum Event des Veranstalters:
Wenn Sie als Besucher teilnehmen möchten, so erhebt, verarbeitet und nutzt der Veranstalter folgende Daten:
Pflichtangaben: Anrede, Titel, Vor- und Nachname, Position (Stellenbezeichnung), Unternehmen, Branche, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort und E-Mail-Adresse.
Freiwillige Angaben: Telefonnummer, Mobiltelefon, LinkedIn-Profil und Webseite. Diese Daten werden vom Veranstalter erfasst und für die Abwicklung und Organisation der Veranstaltungen genutzt. Dabei veröffentlicht der Veranstalter jedoch keine Telefonnummern.
Ihre Anmeldung wird verschlüsselt per https an den Server des Veranstalters geschickt. Der Veranstalter wird Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden.
1.3. Zweck und Verwendung personenbezogener Daten:
Die personenbezogenen Daten werden nur dann und nur in dem Umfang verwendet, wie Sie diese selbst zur Verfügung stellen. Ihre Daten werden verwendet, um Ihre Anmeldung zu bearbeiten, um die von Ihnen gewünschten Dienste zur Verfügung zu stellen sowie um einen persönlichen Kundenservice zu ermöglichen. Personenbezogene Daten werden nicht automatisiert erfasst, sondern müssen durch Sie auf freiwilliger Basis selbst übermittelt bzw. eingegeben werden.
Ihre Daten werden insbesondere zum Zwecke des Teilnehmermanagement-systems, für eine reibungslose Veranstaltungsorganisation sowie für das Zusenden von Fachinformationen aus der Immobilienwirtschaft verwendet.
1.4. Teilnehmerliste und Konferenz App „RC Network“:
Der Veranstalter organisiert diverse Events, die den Austausch unter Stakeholdern der Immobilienwirtschaft, der institutionellen und der privaten Kapitalanlage und der Finanzierung ermöglichen. Um Kontaktaufnahme und Vernetzung der Besucher untereinander zu erleichtern, werden Teilnehmerlisten vor Eventstart veröffentlicht und an die zum Event angemeldeten Teilnehmer, Sponsoren, Referenten, Kooperationspartner und Mitveranstalter etc. gesendet. Diese Teilnehmerlisten enthalten den Vor- und Nachnamen, Titel, das Unternehmen, Position, die E-Mailadresse und Branche der Teilnehmer.
Weiterhin werden in der mit Zugriffsschutz versehenen Konferenz-App „RC Network“, die nur an der Veranstaltung teilnehmenden Personen zugänglich ist, die Teilnehmerliste einsehbar sein. Ebenfalls werden dort die Kontaktdaten des Teilnehmers mit Titel, Vorname, Name, Position, Unternehmen, Branche, Rolle während der Tagung, Firmenadresse, Webseite und LinkedIn-Profil einsehbar sein. Die Telefonnummern werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.
Ferner ist es in der Konferenz-App für die Teilnehmer möglich, untereinander in Kontakt zu treten: sowohl per Nachrichtenfunktion als auch um One-on-One Meetings auf den Events zu vereinbaren. Die Konferenz-App wird vom Veranstalter bzw. von einem Unternehmen der RUECKER Gruppe betrieben.
Die Einwilligungserklärung zu diesem Dienst lautet: Ich erkläre mich einverstanden, dass meine persönlichen Anmeldedaten wie beschrieben veröffentlicht werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Mit der Teilnahme erkläre ich mich einverstanden, dass ich als Teilnehmer in der Konferenz-App und auf der Teilnehmerliste angezeigt werde.
1.5. Ton-, Video- und Bildaufnahmen:
Auf der Veranstaltung werden Ton-, Video- und Bildaufnahmen erstellt sowie archiviert und vom Veranstalter für die eigenen Internetseiten, für Informationen an Teilnehmer, Sponsoren, Beiräte sowie für weitere Werbezwecke vom Veranstalter verwendet. Zu weiteren Werbezwecken zählt der Veranstalter: Werbematerial wie z.B. ein Sponsorenbooklet zur Akquise (digital oder print), Bildergalerien/Impressionen auf der jeweiligen Eventwebseite und in der RC Network App, Recap-Filme, Bewerbung sowie Berichterstattung auf Social Media (Youtube, LinkedIn, Instagram) Presseberichte sowie Bewerbung für zukünftige Veranstaltungen des Veranstalters und/oder einem Unternehmen der RUECKER Gruppe.
Im Rahmen der Berichterstattung zum jeweiligen Event gestattet der Veranstalter ebenso die Nutzung des Bild- und Videomaterials durch die Partner/Sponsoren, Referenten und Moderatoren auf Social Media (Youtube, LinkedIn, Instagram) sowie Journalisten für Berichterstattungen.
Die Einwilligungserklärung zu diesem Dienst lautet: Mit meiner Anmeldung bestätige ich und erkläre mein Einverständnis, dass von mir auf der Veranstaltung eventuell Ton-, Video- und Bildaufnahmen erstellt werden und vom Veranstalter sowie von Unternehmen der RUECKER Gruppe für den beschriebenen Zweck genutzt werden.
1.6. Weitergabe an Dritte:
Ihre personenbezogenen Daten werden in keinem Fall ohne Ihre Einwilligung an Dritte weitergeben, sofern dies nicht, wie unten erläutert, unbedingt notwendig bzw. von dem Vertragszweck und den Teilnahmebedingungen gedeckt ist. Keinesfalls werden Ihre Daten verkauft, zu nicht von den Teilnahmebedingungen erfassten Werbezwecken weitergegeben oder über das erforderliche Mindestmaß hinaus genutzt.
Eine Weitergabe an angeschlossenen Sponsoring- und Kooperationspartner sowie Dienstleister erfolgt nur, wenn dies zur Abwicklung der vereinbarten Vertragszwecke erforderlich ist. Soweit eine Weitergabe zum Zwecke einer ordnungsgemäßen Erfüllung und Durchführung von Vertragsverhältnissen beteiligte Partner erfolgt, sind diese auf die Verschwiegenheitspflicht sowie die datenschutzrechtlichen Bestimmungen und deren strikte Beachtung verpflichtet. Diese Dienstleister haben nur Zugang zu Informationen, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben unbedingt benötigt werden. Diese werden seitens der Dienstleister nicht zu anderen Zwecken verwendet. Darüber hinaus sind sie verpflichtet worden, die Informationen gemäß den Teilnahmebedingungen und den Regelungen der DSGVO sowie dem BDSG zu behandeln. Soweit zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleister in Anspruch genommen werden müssen, werden die Vertragsverhältnisse nach den Bestimmungen der DSGVO und des BDGS gestaltet.
Auf Anordnung eines ordentlichen Gerichts, bei Aufforderung durch eine Ermittlungsbehörde oder zu Beweiszwecken (z.B. bei Verstoß gegen die AGBs des Veranstalters, Missbrauch der Webseiten des Veranstalters) können die beim Veranstalter gespeicherten Daten und Informationen im Rahmen der geltenden Gesetze genutzt und gegenüber Dritten offengelegt werden, sofern dies erforderlich ist.
1.7. Erweiterte Nutzung der Daten:
1.7.1. Informationen zu Veranstaltungen und zu Fachwissen in der Immobilienwirtschaft:
Der Veranstalter organisiert eine Vielzahl an Events, um den Austausch unter Stakeholdern der Immobilienwirtschaft, der institutionellen Kapitalanlage und der Finanzierung zu ermöglichen und informiert über das Meinungsportal The Property Post, den wöchentlichen The Property Post Letter sowie individuelle Informationen.
Um dies weiterhin gewährleisten zu können, werden Ihre persönlichen Daten für Informationen und Einladungen zu weiteren Veranstaltungen und Brancheninformationen des Unternehmens, für das sie tätig sind, genutzt.
Die Einwilligungserklärung zu diesem Dienst lautet: Ich erkläre mich einverstanden, dass meine persönlichen Anmeldedaten für Events, die vom Veranstalter sowie von Unternehmen der RUECKER Gruppe organisiert werden, für Brancheninformationen, Einladungen zu weiteren Events vom Veranstalter sowie von Unternehmen der RUECKER Gruppe, genutzt werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
1.7.2. Aufnahme in den Abonnentenverteiler
Mit der Registrierung zu einem Event des Veranstalters erklären Sie sich einverstanden, in den Abonnentenverteiler des wöchentlichen „The Property Post Letter“ sowie von anderen Newslettern, die der Veranstalter und/oder ein Unternehmen der RUECKER Gruppe erstellt, aufgenommen zu werden.
Die Einwilligungserklärung zu diesem Dienst lautet: Ich erkläre mich einverstanden, dass meine persönlichen Anmeldedaten für Veranstaltungen, die vom Veranstalter sowie einem Unternehmen der RUECKER Gruppe organisiert werden, in den Abonnentenverteiler des wöchentlichen „The Property Post Letter“ sowie anderen Newslettern, vom Veranstalter sowie einem Unternehmen der RUECKER Gruppe erstellt, aufgenommen zu werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
2. Stornogebühren:
Sie erhalten nach Eingang Ihrer Anmeldung eine Bestätigung und Rechnung über die Kosten der Teilnahme des gebuchten Events. Sofern Sie mit Kreditkarte/PayPal gezahlt haben, erhalten Sie eine Bestätigung mit Proformarechnung. Beachten Sie: Erst der Zahlungseingang berechtigt Sie zur Teilnahme. Eintrittsticket werden vom Veranstalter erst versandt, wenn die vollständige Zahlung auf dem Konto des Veranstalters eingegangen ist.
Bei Stornierung Ihrer Anmeldung bis einschließlich 28 Tage (4 Wo.) vor der Veranstaltung erhebt der Veranstalter eine Bearbeitungsgebühr von 10 Prozent der Teilnahmegebühr je angemeldeten Teilnehmer.
Bei Absage bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 Prozent der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Bei späterer Absage oder Nichterscheinen wird die volle Teilnahmegebühr erhoben. Ersatzteilnehmer werden angenommen, falls sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Stornierungen müssen schriftlich (E-Mail ist ausreichend) erfolgen.
3. Änderungen im Konferenzprogramm:
Das Konferenzprogramm ist evolutionär. Das dargestellte Programm stellt einen Entwurf der inhaltlichen Konzeption dar. Es wird laufend auf der Internetseite des jeweiligen Events aktualisiert. Inhaltliche, zeitliche und räumliche Programmänderungen, behält sich der Veranstalter ausdrücklich vor.
Aus wichtigem Grund – unter anderem bei höherer Gewalt, Erkrankung des Referenten oder bei zu geringer Teilnehmerzahl – ist der Veranstalter berechtigt, Veranstaltungen räumlich zu verlegen oder einen anderen Termin ersatzweise zu benennen. Die entsprechenden Änderungen in Bezug auf Ort und Zeit hat der Veranstalter, zusammen mit der notwendigen Absage des ursprünglichen Termins, den angemeldeten Teilnehmern mitzuteilen.
4. Haftung:
Die Teilnahme an den Events des Veranstalters erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Während der Veranstaltung sind Sie als Teilnehmer über Ihren Arbeitgeber gesetzlich unfallversichert. In der veranstaltungsfreien Zeit und während Aktivitäten im Rahmen des Begleitprogramms unterliegen Sie nicht diesem Versicherungsschutz. Die Haftung des Veranstalters beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
Für Druck- und Schreibfehler übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Erfüllungsort für alle Ansprüche ist der Sitz des Veranstalters (Berlin).
5. Absage des Events:
Bei Ausfall informiert der Veranstalter die Teilnehmer unverzüglich und bemüht sich um einen Ersatztermin für die Veranstaltung. Geleistete Teilnahmegebühren können auf den Ersatztermin angerechnet oder erstattet werden. Sie sind zu erstatten, wenn sich kein für den Teilnehmer geeigneter Ersatztermin oder Ersatzteilnehmer findet.
6. Hotelkontingente:
Der Veranstalter stellt bei dem Großteil der Events ein begrenztes Zimmerkontingent in Hotels zur Verfügung. Die Informationen zum Hotelkontigent finden Sie auf der jeweiligen Webseite des Events, zu dem Sie sich angemeldet haben.
Sofern eine Hotelbuchung über den Veranstalter vorgenommen wird, so werden die zur Abwicklung der Hotelübernachtungen benötigten personenbezogenen Daten an das Hotel weitergegeben.
7. Veranstaltungsorte:
Die Veranstaltungsadressen finden Sie auf der jeweiligen Eventwebseite des Veranstalters oder auf www.rueckerconsult.de.
8. Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung:
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
9. Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde:
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem der Veranstalter seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
10. Auskunft, Sperrung, Löschung:
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema „personenbezogene Daten“ können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse wenden.
Stand: August 2023